21.10.2023 - An einem Samstag Ende Oktober versammelte sich ein Teil der Schulfamilie und interessierte neue Familien unter der großen Holzarche im Foyer, um sich bei uns umzuschauen und Einblicke in unsere Arbeit an der BiMaMü Grundschule zu erhalten.
Die Begrüßung übernahmen neben der Schulleitung Frau Heigl-Birk und Frau Gabel unsere musikalischen Kinder, die Klasse 3a und ihrer Lehrerin Frau Baumgartner sowie Frau Muggenthaler, eine unserer Instrumentallehrkräfte, mit einigen Flötenschülerinnen.
Es ist schwierig in Flyern oder Werbevideos zu erfassen, was unsere "Freie Katholische Volksschule" ausmacht. Man muss es einfach selber erleben. In der bunten Regensburger Schullandschaft gibt es uns jetzt seit 22 Jahren. Wir sind eine Alternative für Eltern, die sich für ihr Kind eine Erziehung auf der Grundlage eines christlichen Menschenbildes wünschen. Einfacher ausgedrückt, führen wir als Schule das weiter, was Eltern Zuhause jeden Tag aufs Neue ebenso versuchen: Wir kümmern uns um die Kinder, die uns Gott anvertraut hat und wir begleiten sie in ihrer schulischen Arbeit.
Wir sind auch eine staatlich anerkannte Grundschule, heißt z.B. „normale“ Zeugnisse, Noten und Schulbücher. Dennoch leben wir intensiv reformpädagogische Ansätze aus, in unserem Marchtaler Plan.
Wir - Lehrkräfte und Mitarbeitende - standen für Fragen zur Verfügung. Das große Interesse an unserer Arbeit hat uns wieder gutgetan und motiviert dazu, unsere Idee von „gute Schule auf dem Weg“ fortzusetzen.
Text: Melanie Heigl-Birk
Bilder: Richard Weismeier