17.07.2024 – Heute hat Hr DK Priller die nach vielen Jahren endlich wieder funktionierende Wasserwand gesegnet. Die Segensfeier umrahmten die Bläserklassen 5 bis 9 ganz vorzüglich.
Warum ist die Wasserwand für uns so gut? Hört mal genau hin! Man hört nur das Wasser plätschern. Die Wasserwand ist ein akustischer Schallschutz gegen den Lärm der Autobahn. Außerdem schafft sie ein gutes Klima und positive Energie, erklärte Frau Heigl-Birk zur Begrüßung.
Nachhaltig ist sie außerdem, denn es wird immer dasselbe Wasser im Kreis gepumpt. Wir schalten die Pumpe nur während des Schulbetriebs ein. Frau Heigl-Birk wünscht sich nun eine solarbetriebene Pumpe – dann wäre es absolut perfekt.
Domkapitular Priller segnete unseren Brunnen und erzählte den anwesenden Schülerinnen und Schüler eine Geschichte aus dem Alten Testament. Mose klopfte auf Gottes Geheiß mit einem Stab auf einen Felsen und Wasser sprudelte hervor. So bekamen die Israeliten, was sie in der Wüste so dringend brauchten. Wenn wir unsere Wasserwand anschauen, jeden Tag daran vorbeigehen ins Schulhaus hinein, dürfen wir daran denken: Gott schenkt uns alles, was wir brauchen.
Unsere Bläserklassen 5b bis 9b umrahmten die Segensfeier musikalisch, würdig und gleichzeitg schmissig. Danke besonders an Herr Schaefer (Leitung Bläserklassen) und Herr Wieler (Leitung Musikalischer Schwerpunkt), ohne die das nicht auf diesem schönen Niveau gelingen kann. Der Applaus der anwesenden Schülerinnen und Schüler, Mitarbeitenden und Eltern war absolut berechtigt.
Text: Melanie Heigl-Birk
Bilder: Richard Weismeier