14.07.2025 – Letzte Woche traten die Jugendlichen der AG Schulrudern wieder bei der Regensburger Schul-Regatta an und konnten dabei richtig glänzen. Wir sind stolz auf euch!
Heuer war die Vorbereitung auf die Schülerregatta für uns AG-Leiter, Thomas Schweigert und Doreth Rothmüller sen., besonders schwierig. Unsere 9. Klässler mussten sich auf den Quali konzentrieren. Unsere 7. bzw. 8. Klässler fehlten mehrfach wegen Praktika, Klassenfahrt und weiteren Terminen. Und gleich am 1. Trainingsmontag nach Pfingsten wehte der Wind so heftig, dass wir nur mit vollem Kräfteeinsatz „Kurs halten“ konnten. Nachdem die Schüler diese Herausforderung alle bewältigt hatten, trauten sie sich auch zu, trotz der wenigen Trainingseinheiten auf Wasser bei den Regensburger Stadtmeisterschaften der Schüler und Schülerinnen anzutreten.
Am 9.7.25 war es so weit, dieses Mal mit herausfordernden Seiten- und Schiebewind! Insgesamt mussten wir uns mit drei weiteren Schulen messen: dem Landschulheim Ammersee, einem Nürnberger Gymnasium und dem AMG Regensburg, das zugleich Ruderstützpunktschule ist.
In ihren drei Rennen erzielte die BiMaMü überraschenderweise doch erfreuliche Erfolge:
Unsere vier 7.- und 8.- Klässler gingen in ihrem Rennen gegen drei weitere 4er-Gigboote als Zweite durch Ziel. Unsere drei 9.- Klässler, die nach dem Quali freiwillig gekommen waren, belegten - unterstützt durch Andi aus der 8. Klasse - den 3. Platz bei insgesamt sechs teilnehmenden Gig-Booten, u.a. hinter dem amtierenden zweiten Deutschmeister dieser Altersgruppe.
Im 3. Rennen mit BiMaMü-Beteiligung konnten sich unsere Großen Jg. 2009 und 2011, unterstützt von einer jungen Ruderin des AMG, im Mixed trotz vollem Einsatz leider nicht durchsetzen und belegten den 3. und letzten Platz. Zu groß war bei diesem Rennen die Übermacht der durchtrainierten Rennruderer des AMGs, die ja sogar schon an der deutschen Juniorenmeisterschaft teilgenommen haben. In allen BiMaMü-Rennen steuerte Doreth aus der 4. Klasse die Mannschaften mit sicherer Hand und klaren Ansagen.
Auch heuer ist es uns wieder gelungen im Vergleich der vier Schulen hinter dem überstrahlenden Sieger, dem AMG Regensburg mit 47 teilnehmenden SchülerInnen, den 2. Platz zu verteidigen. In unseren Booten herrschte guter Mannschaftsgeist „Alle für einen und einer für alle“, deshalb darf sich jeder als Sieger fühlen.
Text und Bilder: Thomas Schweigert, Doreth Rothmüller