Um an der Schule aufgenommen zu werden, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein.
Das christliche Menschenbild prägt das gesamte schulische Leben der Bischof Manfred Müller Schule und wird von Kindern, Heranwachsenden, Lehrkräften und Eltern gemeinsam getragen und verwirklicht. Um an der Bischof Manfred Müller Schule aufgenommen zu werden, müssen daher folgende Kriterien erfüllt sein:
Gehören beide Elternteile einer christlichen Glaubensgemeinschaft an, erhöht dies die Chance auf einen Platz an der Bischof Manfred Müller Schule.
Wir sind eine katholische Schule, können aber auch evangelische und orthodoxe Christen aufnehmen, auch viele Freikirchen sind möglich.
Mitte Oktober jeden Jahres findet an einem Samstagvormittag ein "Tag der offenen Schulhaustür" statt.
So können Interessierte schon einmal vorab
Besteht ernsthaftes Interesse an der Schule, erfolgt eine Voranmeldung durch die Eltern.
Der Anmeldezeitraum
Das Formular muss vollständig ausgefüllt innerhalb der genannten Fristen per Email bei der Bischof Manfred Müller Schule eingegangen sein.
Der Tag der Anmeldung entscheidet nicht über die Platzvergabe.
Alle Familien durchlaufen ein mehrstufiges Aufnahmeverfahren, zu dem drei Termine gehören.
Eltern, die ihre Kinder an der Bischof Manfred Müller Schule vorangemeldet haben, werden bis spätestens Mitte Dezember schriftlich zum Einschulungsverfahren eingeladen.
Zum Einschulungsverfahren gehören drei Termine:
Kann einer der Termine aus wichtigen Gründen nicht wahrgenommen werden, muss eine rechtzeitige Absage im Sekretariat erfolgen. Andernfalls geht die Schule davon aus, dass kein Interesse mehr an einem Platz an der Bischof Manfred Müller Schule besteht.
Die Entscheidung, ob ein Kind an der Bischof Manfred Müller Schule aufgenommen wird, fällt Ende Februar/Anfang März und damit noch vor der staatlichen Schuleinschreibung. Die Zu- und Absagen erfolgen schriftlich.
Die Bischof Manfred Müller Schule legt einen eigenen Termin zur Schuleinschreibung fest.
Dieser wird rechtzeitig mitgeteilt und findet noch vor der staatlichen Schuleinschreibung statt.
Nach erfolgreicher Schuleinschreibung an der Bischof Manfred Müller Schule muss das Kind an der Sprengelschule abgemeldet werden. Von Seiten der Eltern genügt eine kurze, formlose Mitteilung an die Sprengelschule per Telefon oder Email. Die offizielle Abmeldung an der Sprengelschule übernimmt die Bischof Manfred Müller Schule.
Sofern freie Plätze vorhanden sind, ist auch ein Quereinstieg in die Grundschule möglich.