09.03.2024 - Am Samstag versammelten sich bei strahlendem Frühlingswetter ein Teil der Schulfamilie und interessierte neue Familien unter der großen Holzarche im Foyer, um Einblicke in unsere Arbeit an der BiMaMü Mittelschule zu erhalten.
Die Begrüßung übernahmen neben der Schulleitung Frau Heigl-Birk und Herrn Scharf die Bläserklassen 5b und 6b schon beeindruckend professionell unter der Leitung von Herrn Wieler, dem musikalischen Leiter. Spannend wurde es bei der Einlage der Neigungsgruppe Klettern, als sich Amy und Amelie (beide 5a) von der Brüstung abseilten. Selbstverständlich bestens gesichert von Herrn Bareuther, unserem Sozialpädagogen.
Es ist schwierig in Flyern oder Werbevideos zu erfassen, was unsere "Freie Katholische Volksschule" ausmacht. Man muss es einfach selber erleben. Wir sind eine Alternative für Eltern, die sich für ihr Kind nach der Grundschulzeit eine schulische Begleitung auf der Grundlage eines christlichen Menschenbildes wünschen. Als Ganztags-Mittelschule mit muikalischem Schwerpunkt bieten wir vielfältige praktische Erfahrungen und oft liegen gerade hier die Stärken von Schüler/-innen.
Wir zeigten keine Show, sondern unsere tagtägliche Alltagsarbeit. Viele Eltern unsere Fünftklässler staunten, wie gut sich ihr Kind in einem halben Jahr entwickelt hat und was es sich inzwischen wieder zutraut. Dass Lukas uns wieder bei der Technik half und Pablo (beide ehemalige Schüler) mit seiner Kamera vorbei kam, das sind ganz besondere Highlights.
Wir - Lehrkräfte und Mitarbeitende - standen für Fragen zur Verfügung. Das große Interesse an unserer Arbeit hat uns wieder gutgetan und motiviert dazu, unsere Idee von „gute Schule auf dem Weg“ fortzusetzen.
Text: Melanie Heigl-Birk
Bilder: Benjamin Heinrich, Pablo Rabe